Start Urlaub in der Sächsischen Schweiz

Rundwanderung von Papstdorf über den Kohlbornstein

Eine Wandertour in der Sächsischen Schweiz
auch für Familien geeignet

Von Papstdorf aus laufen Sie ein Stück über die Pionierlagerstraße. Bald biegen Sie nach links auf den Bornweg ins Feld hinein – rechts erhebt sich der Vordere Laasenstein. Den Bornweg folgend, haben Sie bald eine wunderschöne Aussicht über Papstdorf, Papststein, Gohrisch und Kleinhennersdorfer Stein.Weiter geht es den Bornweg. “Am Ringelreiten” erreichen Sie den Aufstieg zum Kohlbornstein.

Ein einmaliger Rundblick über zahlreiche Erhebungen der Sächsischen und Böhmischen Schweiz entlohnt für den Aufstieg über Stock und Stein. Sie blicken über Falkenstein, das Schrammsteinmassiv und Großen Winterberg. Weiter östlich Kaiserkrone, Zirkelstein und den Kleinen Zschirnstein. Rosenberg und der Schneeberg befinden sich schon in der Böhmischen Schweiz. Direkt zu Füßen im Tal schlängelt sich Krippen in Richtung Elbe. Weiter im Westen sehen Sie Papstdorf.

Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg nach unten. Folgen Sie dem roten Punkt Richtung Kleingießhübel – Mittlere und Hintere Laasensteine lassen Sie rechter Hand liegen. Bald gelangen Sie zu einer Bank, die zu einer kurzen Rast einlädt.

Nun wenden Sie sich nach links auf den Krippenhangweg, der in den Hofeweg übergeht. Sie umrunden nun den Kohlbornstein bis zum Koppelbergweg (roter Punkt). Folgen Sie dem roten Punkt bis zur Liethenmühle in Kleinhennersdorf.

Die Liethenmühle wurde im 16. Jahrhundert als Getreidemühle erbaut. Gespeist wurde sie vom Liethenbach. Heute bietet Sie müden Wanderern schmackhafte Hausmannskost in der Mühlengaststube oder im ruhigen Biergarten. Frisch gestärkt forgen Sie weiter dem roten Punkt. Sie begehen nun ein Teilstück des bekannten Malerweges nach Kleinhennersdorf, vorbei an den Liethenhäusern nach Papstdorf.